TÜV-geprüft
eigene innovative Produkte
Mit Herz und Leidenschaft
Hotline +49 (0) 7561 / 8495587
Hurter Offroad Blog

Toyota Hilux - Blueice Emil

Emil aus Bielefeld hatte einen großen Wunsch, den er sich erfüllen wollte, einen richtig schönen Pickup. Er erstand einen Toyota Hilux Invincible mit Vollausstattung bei der Firma Blueice. Er machte sich extra auf den weiten Weg zu uns nach Leutkirch für eine ausführliche Umbaubesprechung. Nach dem klar war, was der neue Hilux alles an Umbauten bekommen sollte und das Fahrzeug zu uns in den Hof geliefert wurde, machten sich unsere Mechaniker an die lange Umbauliste.

Als Erstes wurden die originalen Reifen samt Felgen abmontiert. Danach wurde das originale Fahrwerk ausgebaut. Jetzt war Platz für das neue Offroadfahrwerk. Wir bauten in den Hilux ein Ironman 4x4 Performance Foam Cell Pro Fahrwerk ein. Das Fahrwerk in dieser Ausführung enthält, Spiralfedern Performance +40 mm vorne und Blattfedern Performance +45 mm hinten. Stoßdämpfer vorne in der Foam Cell Pro Variante und hinten in derselben Ausführung, aber extra lang. Ein Federbuchsenkit, U-Bolzenkit sowie eine Abstandshalterung für die Querstabilisatoren kamen beim Fahrwerkseinbau ebenfalls in den Toyota. Zusätzlich wurden noch zwei Ironman Domlager für die Federung vorne sowie zwei Ironman schmierbare Schäkel für die Federung hinten eingebaut.

Im nächsten Umbaupunkt wurde der Hilux wieder auf Räder gestellt. Emil entschied sich für Hurter Offroad Alukompletträder. Wir montierten unsere Kompletträder in der Ausführung mit unserer Hurter Alufelge HOAW002 18x8,5 ET20 in Schwarz/matt, mit BF-Goodrich All-Terrain KO2 Reifen in der Größe 285/65 R18. Zusätzlich wurden noch Hurter Offroad Spurverbreiterungen +30 mm aus Aluminium montiert. Für diese Kombination wurde eine Tachoangleichung notwendig, die wir auch gleich noch verbaut haben.

Weiter ging der Umbau an dem schönen Toyota mit unserer Hurter Offroad Extreme Heckstoßstange. Die Stoßstange aus unserer Extreme Serie ist aus Stahl gefertigt und verzinkt. Die Farbe ist matt schwarz und die Stoßstange ist pulverbeschichtet. In der stabilen Heckstoßstange sind zwei Arbeitsscheinwerfer integriert, sowie zwei Schäkel aufnahmen samt Schäkel montiert. Zusätzlich besitzt unsere Heckstoßstange eine integrierte Seilwindenaufnahme für unsere Hurter Professional Winch. Diese bauten wir im nächsten Arbeitsschritt gleich noch in die Stoßstange am Heck ein. Unsere Hurter Professional Seilwinde besitzt 6115 KG Zugkraft über ein Synthetik-Seil mit 28 Meter Länge. Bedient werden kann die Winch über eine Funkfernbedienung sowie auch über ein kabelgebundenes Gerät.

An der Front wollte Emil auch eine Seilwinde. Hier bauten wir ihm ebenfalls unsere Hurter Professional Seilwinde in die originale Stoßstange ein. Hier verwendeten wir unseren Windenanbausatz für die verdeckte Montage hinter die originale Stoßstange.

Für die beiden Winden wurden zwei Schwerlastrelais Stinger SGP35 im Motorraum eingebaut und angeschlossen.

Der Umbau ging auf der Ladefläche weiter. Hier montierten wir das neue Tesser Laderaumrollo mit dem e-kit zur elektrischen Bedienung. Zusätzlich kam noch ein Inox RB 4071 Überrollbügel in Schwarz matt auf die Ladefläche. Seitlich wurde noch eine Reling und darauf ein Dachträgersystem für das Tesser Laderaumrolle angebaut.

Jetzt kam das Thema Zusatzbeleuchtung noch zum Tragen. Emil wünschte sich vorne und hinten Zusatzbeleuchtung. Auf dem Überrollbügel wurde von uns eine Strands Nights Guard Siberia SR 38 Lightbar montiert, die auch eine Signalfunktion besitzt. Nach hinten wurden am Überrollbügel links und rechts Strands Red Fox Side Shooter Work Lights Uni-FT angebaut. Die beiden Arbeitsscheinwerfer, die nach hinten ausleuchten, haben ebenfalls eine Signalfunktion.

Vorne im Kühlergrill kam auch noch Zusatzbeleuchtung zum Einsatz. Hier wurden von uns Lazer Lamps Triple-R 750 Elite GEN2 samt Kühlergrill Kit eingebaut.

Damit Emil seine komplette Zusatzbeleuchtung und die Seilwinden bequem vom Fahrzeug inneren ein und ausschalten kann, haben wir ihm in der Mittelkonsole ein Hurter Offroad Schalterpanel eingepasst, verkabelt und mit schönen beleuchteten Hurter Schaltern versehen.

Zum Schluss war die Leistungssteigerung an der Reihe. Emil wollte für seinen 2,8l Toyota Hilux Invincible eine Leistungssteigerung. Wir bauten ein J-Sport Toyota Hilux Leistungssteigerung von 204 auf 230 PS und 500 auf 600 Nm ein.

Damit endete auch der große Umbau an dem neuen Toyota Hilux. Die vorher nachher Verwandlung war deutlich zusehen. Das Fahrzeug wurde noch dem TÜV für die Eintragungen vorgeführt und danach konnte ein überglücklicher Emil sein neues Schmuckstück bei uns abholen.

 

Vielen Dank für diesen Auftrag und das Vertrauen. Viel Freude damit wünscht das gesamte Hurter Offroad Team.

 

 

 

Weitere Umbauten

Mercedes Sprinter 4x4 - Manuela

Wir durften einen Allrad Sprinter Kastenwagen mit Wohnmobil Ausbau auf Offroad Kompletträder umrüsten.

VW Amarok V6 - Tesser 4x4

Wir bauten einen weiteren VW Amarok V6 für Tesser 4x4 um.

Toyota Landcruiser - LBF

Uns wurde ein Toyota Landcruiser der neuesten Generation zu einem großen Umbau gebracht.

Toyota Hilux - Hans - Rainer

Hans Rainer kam zu uns mit seinem metallic grünen Toyota Hilux Invincible Double Cab.

Ford Ranger 2023 - Timo

Timo hat einen neuen Ford Ranger Wildtrak V6 Double Cab in Schwarz metallic.

Blog-Kategorien


VW | Ford | Toyota | Mercedes | Iusuzu | Mitsubishi | Nissan


Weitere Umbauten finden Sie auch in unserer früheren Bildergalerie (bis 2022)

avatar
× whatsapp background preview