TÜV-geprüft
eigene innovative Produkte
Mit Herz und Leidenschaft
Hotline +49 (0) 7561 / 8495587
Hurter Offroad Blog

Toyota Hilux - Ingo

Ingo kam mit dem Auftrag zu uns einen neuen Toyota Hilux zu besorgen und dann nach seinen Wünschen umzubauen. Wir besorgten ihm einen Toyota Hilux Extra Cab in Schwarz. Die Umbauliste war groß und somit machten wir uns gleich ans Werk, um aus dem Standard Hilux ein tolles umgebautes Offroadfahrzeug entstehen zu lassen.

Los ging der Umbau mit der Demontage der originalen Bereifung. Dann wurde ein Ironman 4x4 Fahrwerk für den Hilux Revo 2015+ in der Variante Constant Load Foam Cell Pro eingebaut. Vorne wurden Spiralfedern Performance +40 mm eingebaut und hinten Blattfedern Constant Load +45 mm. Stoßdämpfer kamen vorne Foam Cell Pro und hinten ebenfalls Foam Cell Pro aber in der Extra langen Variante ins Fahrzeug. Ein Federbuchsen Kit, U-Bolzen Kit, Tieferlegungskit für das Kardanwellenzwischenlager sowie Abstandshalter für die Querstabilisatoren wurden ebenfalls eingebaut.

Schritt zwei im Umbau war der Einbau einer Luftfederung. Wir bauten in den neuen Hilux eine Premium Luftfederung 2 Kreis für die Auflastung auf 3500 KG mit zusätzlicher Querstrebe  und Kompressor ein. Hierbei kamen ein Luftfederbalg Set für rechts und links, ein Bedienpanel mit Manometer, ein Druckluftkompressor und ein Einbaukit ins Fahrzeug. Unsere Luftfederung verleiht dem Fahrgestell durch seine zusätzliche Verstrebung eine höhere Stabilität. Zudem konnten wir durch diese Maßnahme in Verbindung mit unseren Schwerlastalurädern eine Auflastung auf 3500 KG zulässiges Gesamtgewicht sowie eine Hinterachslast von 2300 KG generieren. Das Auflastungsgutachten wurde von uns ebenfalls besorgt und das neue Typenschild mit den geänderten Gewichtsangaben ins Fahrzeug geklebt.

Im dritten Umbaupunkt war die Hohlraumkonservierung an der Reihe. Um das Neufahrzeug dauerhaft zu schützen, wurde von uns der Unterboden vorbereitet und danach mit unserem Hurter Offroad Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korossionsschutzfett versiegelt.

Danach montierten unsere Mechaniker noch einen Unterfahrschutz für den Motor. Diese Unterfahrschutzplatte ist aus 6 mm starkem Aluminium gefertigt. Da der Toyota jetzt höher gelegt ist, wurde von uns bezüglich des Fußgängerschutzes an dem Heck ebenfalls ein Unterfahrschutz in Form einer Quertraverse montiert. Hier wurde auch noch ein Hurter Offroad Towing Package bestehend aus einem Anhängerkupplung-Komplettsatz inklusive 2-Loch Kugelkopfkupplung für 3,5 t Anhängelast und 175 KG Stützlast angebracht.

Im fünften Schritt wurde das Fahrzeug wieder auf Räder gestellt. Zunächst montierten wir noch Hurter Offroad Spurverbreiterungen + 30 mm aus Aluminium. Danach ging es an die eigentlichen Schwerlastalukompletträder. Auf unsere Hurter Offroad HOAW001 17x9 ET30 Schwerlastalufelge zogen wir BF-Goodrich All-Terrain KO2 Reifen in der Größe 285/70 R17 auf. Die Räder wurden mit einem Satz Radmuttern mit Diebstahlschutz anmontiert. Für diese Radreifenkombination wurde eine Tachoangleichung notwendig die wir eingebaut haben. Ebenso mussten wir für die TÜV Eintragungen einen Satz Kotflügelverbreiterungen mit Schraubenoptik in Schwarz/matt anpassen. Vorne kamen dann noch schmale Schmutzfänger beim Räderumbau ans Fahrzeug. Ingo wünschte sich seine Reserveradbereifung in der gleichen Ausführung, diesem Wunsch entsprachen wir und führten das Ersatzrad genauso aus.

Im Schritt sechs führten wir noch eine Ladeflächenbeschichtung durch. Nachdem die originale Kunststoffwanne demontiert wurde, verschiedene Schleif und abklebe Arbeiten durchgeführt wurden, bekam der neue Toyota auf seiner Ladefläche unserer Hurter Offroad Ladeflächenbeschichtung mit Speedliner Euro HS die weltbeste Ladeflächenbeschichtung für Nutzfahrzeuge.

Weiter ging unser Umbau an der Fahrzeugfront. Dort wurde als Nächstes eine Seilwinde verbaut. Wir verbauten einen Hurter Offroad Seilwindenanbausatz für die verdeckte Montage hinter der originalen Stoßstange. Unter dem Windenanbausatz wurde eine Seilwinde montiert, die über eine Funkfernbedienung sowie auch über eine Kabelfernbedienung benutzt werden kann. Im Motorraum wurde für die Winde ein Hauptstromschalter eingebaut.

Schritt acht war die Zusatzbeleuchtung vorne. Wir verbauten im Kühlergrill mit einem Lazer Kühlergrillkit zwei Lazer Triple-R 750 LED-Leuchten. Diese Zusatzscheinwerfer wurden über eine Parallelschaltung ans Fernlicht gekoppelt ohne zusätzlichen Schalter.

Schritt neun war unser letzter Umbauschritt in der Liste. Hier war der Wunsch nach mehr Wattiefe und einer höheren Luftansaugung. Wir bauten hierbei einen Safari-Schnorchel samt Zyklon filter Groß auf der Beifahrerseite am vorderen Kotflügel ein.

Somit endete das große Projekt. Wir ließen abschließend noch das umgebaute Neufahrzeug vom TÜV für die Eintragungen begutachten und danach Stand der Abholung von Ingo nichts mehr im Wege.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für das Vertrauen in uns und wünschen viel Freude mit dem toll umgebauten neuen Toyota Hilux

 

Dein Hurter Offroad Team.

Weitere Umbauten

Mercedes Sprinter 4x4 - Manuela

Wir durften einen Allrad Sprinter Kastenwagen mit Wohnmobil Ausbau auf Offroad Kompletträder umrüsten.

VW Amarok V6 - Tesser 4x4

Wir bauten einen weiteren VW Amarok V6 für Tesser 4x4 um.

Toyota Landcruiser - LBF

Uns wurde ein Toyota Landcruiser der neuesten Generation zu einem großen Umbau gebracht.

Toyota Hilux - Hans - Rainer

Hans Rainer kam zu uns mit seinem metallic grünen Toyota Hilux Invincible Double Cab.

Ford Ranger 2023 - Timo

Timo hat einen neuen Ford Ranger Wildtrak V6 Double Cab in Schwarz metallic.

Blog-Kategorien


VW | Ford | Toyota | Mercedes | Iusuzu | Mitsubishi | Nissan


Weitere Umbauten finden Sie auch in unserer früheren Bildergalerie (bis 2022)

avatar
× whatsapp background preview