TÜV-geprüft
eigene innovative Produkte
Mit Herz und Leidenschaft
Hotline +49 (0) 7562 / 5743996
Hurter Offroad Blog

Toyota Hilux - Marc

Marc nahm mit uns Kontakt auf, weil er sich einen Toyota Hilux Vigo der älteren Generation mit einem großen Offroad Umbau wünschte. Marc hatte leider keinen passenden Hilux Vigo mit der 3-Liter Maschine gefunden. Da es hier sehr wenige vernünftige gibt, beauftragte uns Marc für ihn einen zu suchen, der noch ordentlich im Zustand ist. Ich machte mich sogleich auf die Suche und konnte nach einigen Tagen auch einen in Belgien ausfindig machen. Dieser Vigo wurde von uns in Belgien gekauft und vom Händler mit einer Lieferung nach Süddeutschland mitgeliefert. Marc kam den weiten Weg zu uns in die Firma, um den Hilux Vigo zu inspizieren und mit unserem Chef den Umbau bis ins kleinste Detail zu besprechen. Spätestens dabei wurde klar, dass der Vigo von Marc ein tolles Großprojekt für unsere Mechaniker wird.

Dem Großprojekt des Umbaus durfte sich unser Michael annehmen, der sich gerne in so ein Projekt hinein fuchst.

Der Hilux von Marc sollte am Schluss des Umbaus ein komplettes Offroad Fahrzeug sein für extreme Touren. Wünsche waren unter anderem eine Stahlwindenstoßstange vorne und hinten mit einer Seilwinde, ein Fahrwerksumbau, Offroadräder, Unterfahrschutzsysteme, eine Hohlraumkonservierung, ein Hardtop, Dachträger, Beleuchtung, Funkgerät, Schubladensysteme, Kühlbox, Energiezentrale und vieles mehr.

Michael begann sogleich mit dem Großprojekt Toyota Hilux Vigo.

Als Erstes wurden viele Teile und die beiden Stoßstangen demontiert. Dann wurden ARB Differentialsperren für die Vorder und Hinterachse samt Kegelrollenlager und Druckluftkompressor mit einem Doppelmotor eingebaut. Die Differentialentlüftungen vorne und hinten sowie die Getriebe und Verteilergetriebeentlüftungen wurden nach oben verlegt. Ein zweiter Dieselfilter für die Vorfilterung wurde von Michael ebenfalls eingebaut.

Weiter ging es, nachdem viele Teile schon abgebaut waren, mit dem Hurter Offroad Unterbodenschutz und der Hohlraumkonservierung mit Mike Sander Korrosionsschutzfett.

Der nächste Schritt in der großen Umbauliste waren Unterfahrschutzsysteme von Rival. Hierbei wurden Unterfahrschutzsysteme für den Schutz von Kühler, Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und den Tank aus 6 mm starkem Aluminium montiert.

Michael machte weiter mit dem Fahrwerksumbau. Hier wurde dem Vigo ein OME BP 51 Fahrwerk angepasst. Dieses Fahrwerk von OME enthält zwei BP 51 Coil Over Federbeine vorne, OME Federn hinten, sowie BP 51 Stoßdämpfer vorne und hinten. Ein Buchsenkit, abschmierbare Federschäkel sowie vier OME U-Bügel kamen im Fahrwerkseinbau auch zum Einsatz.

Dann war die Auflastung dran. Für eine Auflastung auf 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht und einer Hinterachslast von 2100 KG wurde eine Zusatzluftfederung Hilux Vigo Comfort Camp von VB eingebaut. Hierzu kam ein Bedienteil mit Manometern ins Fahrzeug. Mit der Luftfederung ist eine Auflastung der Hinterachslast auf 2100 KG und eine Vorderachslast von 1400 Kg möglich. Dazu wurde von uns noch ein Gutachten mit den geänderten Gewichtsangaben bestellt.

Im nächsten Schritt stellten wir den Toyota auf die neue Offroadbereifung. Nachdem wir noch einen Satz Hurter Offroad Spurplatten aus Aluminium +30 mm verbaut hatten, montierten wir unser Hurter Offroad Schwerlastalukompletträder. Die Kompletträder bestehen aus unserer Hurter Offroad Schwerlastalufelge HOAW001 17x9 ET 30 in Schwarz / matt mit einer BF-Goodrich All-Terrain KO2 Bereifung 265/70 R 17.

Nun ging es an die gewünschten stabilen Stoßstangen. An der Front montierten wir eine Rival HD-Seilwindenstoßstange aus 6 mm Alu, die Windenhalterung ist aus 5 mm starkem Stahl gefertigt. In der Windenstoßstange sind E-zertifizierte LED-Nebelscheinwerfer integriert. Zusätzlich kam in die Rival Windenstoßstange vorne unsere Hurter Professional Seilwinde mit einer Zugkraft von 6115 KG Zugkraft über ein Synthetikseil 28 m. Diese Seilwinde kann Marc über eine Kabel oder auch eine Funkfernbedienung bedienen.

Statt der originalen Trittbretter bauten wir Marc noch Rockslider aus Stahl an den Hilux Vigo, damit dieser auch seitlich einen perfekten Schutz hat.

Als Nächstes ging es am Heck des Fahrzeugs weiter, hier wurde die zweite stabile Stoßstange verbaut. Hierbei montierte Michael unsere Hurter Offroad Heckstoßstange Extreme, die aus Stahl gefertigt und verzinkt ist. Die Farbe ist in Schwarz / matt und pulverbeschichtet. In der Heckstoßstange sind ein Satz Arbeitsscheinwerfer integriert. Des weiteren hat die Stoßstange zwei Schäkel aufnahmen mit Schäkel.

Weiterhin wurde am Heck noch ein Ersatzradhalter aus Stahl angebaut. Dieser Spare Wheel Carrier Ersatzradhalter kam auf die Fahrerseite und besitzt ein Scharnier über dieses das Ersatzrad weggeschwenkt werden kann.

Unter der Heckstoßstange wurde noch ein Unterfahrschutz mit einem Hurter Offroad Towing Package mit einer Anhängerkupplung mit Komplettsatz inklusive 2-Loch Kugelkopfkupplung für 3,5 t Anhängelast angebaut.

Im nächsten Schritt passten wir dem Vigo ein Hardtop für die Ladefläche an. Hier montierten wir ein Alu-Cab Hardtop Explorer mit Seitenklappen über die volle Länge sowie einer Heckklappe mit Sicherheitsglas aus Aluminium in Schwarz geriffelt. Auf dem Hardtop befinden sich zwei C-Schienen mit durchgehenden, wasserdichten Zentralscharnieren. Das Alu-Cab Hardtop ist begehbar und hat im inneren LED Beleuchtung.

Nachdem die Ladefläche nun geschützt war konnte der Innenausbau dieser beginnen. Als Erstes wurde ein ARB Schubladensystem eingebaut. In diesem befinden sich zwei voll ausziehbare Outback modular Schubladen.

Weiter ging es mit einem Clearview Easy Slide ES 220 Plus Auszug den Michael auf dem Schubladensystem auf der rechten Seite verbaut hat. In diesen Auszug kam eine ARB ZERO DUAL ZONE Kühlbox mit 69 Liter Fassungsvermögen und 12-V/24-V/220-V betreibbar.

Innen im Hardtop an die Decke wurde ein Faltbarer Tisch von Alu-Cab montiert.

Weiter ging der große Umbau an der Rückwand der Ladefläche. Dort wurde mit Siebdruckplatten ein Schaltkasten für die Hurter Offroad Energiezentrale eingebaut. Die Hurter Offroad Energiezentrale beinhaltet alle Schalter, diverse 12V Anschlüsse, einen Druckluftanschluss, einen Wasseranschluss für die Außendusche und vieles mehr. Zusätzlich daneben wurde ein Spannungsumwandler 12V-230V Wechselrichter 24V/230V/4000W/8000W reiner Sinus Spannungswandler mit vier Steckdosen und USB-Anschlüssen montiert.

Damit Marc in Zukunft seine Außendusche benutzen kann, haben wir auf der Ladefläche noch einen Edelstahl Wassertank mit 52 Liter Volumen von Front Runner verbaut und angeschlossen.

Weiter gings mit zwei Dachträgersystemen von Front Runner. Auf der Fahrerkabine wurde ein Slimeline II Dachträger Kit von Front Runner und auf dem Hardtop ebenfalls ein Querträger Kit von Front Runner montiert.

Jetzt ging es im Umbau an das Thema Beleuchtung. Der Hilux bekam hinten am Alucab und seitlich am Dachträger der Fahrerhauskabine links und rechts jeweils Strands newWork-Lights UNI-FT LED-Leuchten angebaut. An der Front des Dachträgers auf der Kabine wurde über die ganze Länge eine Strands Roof-Lights-NUUK LED BAR 30 UNI-FT montiert. Zusätzlich kamen über der Frontstoßstange im Kühlergrill noch zwei Strands NUUK 10 LED BARS zum Einsatz.

Im Innern wurde noch eine Dachkonsole eingebaut, mit einem Radioschacht für das Funkgerät  Albrecht AE 6491 NRC CB-Funk, das wir ebenfalls eingebaut haben montiert. An dieser Dachkonsole im Innenraum wurden auch weitere Hurter Schalter für die Beleuchtung und die Kompressoren montiert.

Damit die Beleuchtung, der Kühlschrank und die vielen weiteren Stromabnehmer funktionieren baute Michael in den Vigo ein Hurter Offroad Dual-Battery System ein. Dieses besteht aus einem Victron Orion Smart 30A 12V DC auf DC Ladegerät mit Bluetooth-Konnektivität und galvanischer Isolation. Ein Victron Smart Solar Laderegler, ein IP 22 Ladegerät 12/230 V CEE sowie mehrere Schuko Steckdosen kamen auch noch dazu.

Der letzte Umbauschritt waren noch Windabweiser an den Seitenscheiben vorne und hinten.

Abschließend wurde der groß umgebaute Toyota Hilux Vigo noch dem TÜV für die Eintragungen vorgeführt.

Dann endlich war es so weit nach langer Umbauzeit konnte Marc sein Super umgebauten Toyota Hilux 3.0 Vigo bei uns in Leutkirch abholen. Unser Mechaniker Michael erklärte ihm ausführlich den Umbau und ein sichtlich glücklicher Marc konnte die Heimreise antreten.

Lieber Marc, wir bedanken uns recht herzlich für das Vertrauen in uns.

Dein Hurter Offroad Team.

 

 

 

Weitere Umbauten

Toyota Hilux Extreme - Andreas

Andreas aus Mecklenburg – Vorpommern besitzt einen Toyota Hilux Invincible Double Cab.

Ford Ranger Burow - Matthias

Unser nächster Ranger mit einer Wohnkabine kam zum Umbau.

Ford Ranger Wildtrak - Wolfgang

Wolfgang aus Österreich besitzt einen Ford Ranger Wildtrak 2AB in Schwarz.

Toyota Hilux Vigo - Detlef und Ute

Detlef und Ute fahren einen Toyota Hilux Vigo von Baujahr 2010.

Toyota Landcruiser - Thomas

Wir durften einem wunderschönen Toyota Land Cruiser J 15 Winterkompletträder montieren.

Blog-Kategorien


VW | Ford | Toyota | Mercedes | Iusuzu | Mitsubishi | Nissan


Weitere Umbauten finden Sie auch in unserer früheren Bildergalerie (bis 2022)

avatar
× whatsapp background preview