TÜV-geprüft
eigene innovative Produkte
Mit Herz und Leidenschaft
Hotline +49 (0) 7561 / 8495587
Hurter Offroad Blog

Toyota Hilux - Marc 2

Marc fährt einen Toyota Hilux der neuesten Generation als Extra Cab in der Farbe Manganbronze metallic. Er wollte an seinem Hilux einiges umbauen lassen. Der Toyota sollte einige Unterfahrschutzsysteme, ein anderes Fahrwerk, andere Trittbretter, Zusatzbeleuchtung an der Front, ein Dual Batterie System, einen Ladeflächenschutz, andere Offroadräder sowie einen kompletten Unterbodenschutz bekommen. Marc stellte sein Fahrzeug bei uns ab und wir konnten somit gleich mit dem Umbau beginnen.

Im ersten Umbauschritt machten wir uns an den Einbau eines anderen Fahrwerkes. Die Wahl fiel auf ein Ironman 4x4 Fahrwerk Performance Foam Cell Pro. Hier kamen Spiralfedern Performance 40 mm für die Federung vorne sowie Blattfedern Performance 45 mm für die Federung hinten in den Toyota. Die Stoßdämpfer wurden jeweils in der Foam Cell Pro Variante verbaut, wobei hinten extra lange verwendet wurden. Zusätzlich wurde beim Fahrwerkseinbau noch ein Federbuchsen Kit 14 mm vordere Schraube, zweimal U-Bolzen Kit für die Federung hinten und einmal Abstandshalterung für die Querstabilisatoren montiert. Ein Ironman Domlager für die Federung vorne bauten wir bezüglich des Fahrwerks Umbau auch noch ein.

Punkt zwei auf der Umbauliste war der Unterbodenschutz. Um den Toyota dauerhaft am Unterboden zu schützen, wurde von uns nach der Demontage diverser Anbauteile am Unterboden unsere Hurter Offroad Hohlraumkonservierung mit Unterbodenschutz mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett aufgetragen.

Danach wurden im dritten Schritt die Unterfahrschutzsysteme angebracht und montiert. Diese Unterfahrschutzplatten schützen in Zukunft das Getriebe, den Motor, den Tank, die Auspuffsensoren und das Verteilergetriebe / Bluetec Tank.

Weiter ging es an dem Toyota Hilux von Marc mit dem Einbau anderer Trittbretter. Wir demontierten die originalen Toyotatrittbretter und passten unsere Hurter Offroad Extreme Rockslider an. Unsere eigenen Rockslider aus der Extreme Serie sind aus Stahl gefertigt und schwarz pulverbeschichtet. Diese sind extrem stabil und optisch ein echtes Highlight.

Schritt fünf im Umbau war die Beschichtung der Ladefläche. Zuerst wurde hierfür von uns die originale Laderaumwanne aus Kunststoff entfernt. Danach wurden verschiedene Schleifarbeiten durchgeführt. Nachdem das Fahrzeug noch komplett abgeklebt wurde, konnten wir den Hurter Offroad Ladeflächenschutz mit Speedliner Euro HS aufsprühen. Dieser Ladeflächenschutz ist extrem dauerhaft und schützt die Ladefläche perfekt. Danach ging es an der Fahrzeugfront weiter.

An der Front des Toyota Hilux wurden von uns im Kühlergrill zwei Lazer Lamps Triple –R 750 Elite GEN2 Zusatz-Lampen eingebaut. Diese bestehen aus zweimal Triple-R 750 Hochleistungs-LED-Leuchten, einem Montagesatz (bestehend aus 4x Halterungen und Befestigungselementen) und einem Zwei-Lampen-Verkabelungssatz. Die Zusatzbeleuchtung im Kühlergrill wurde ohne zusätzlichen Schalter an das Fernlicht gekoppelt.

Marc wünschte sich eine Zusatzbatterie. Wir verbauten im Motorraum unsere Hurter Offroad Dual Batterie. Hierbei kam ein Zweitbatteriehalter in den Motorraum. Dies ist nur möglich für Fahrzeuge ohne Standheizung und bei denen keine werksseitige Zweitbatterie verbaut ist. Alternativ hierzu wäre aber eine Montage auf der Pritsche möglich. In den Batteriehalter montierten wir eine Zweitbatterie Optima Yellow Top 4,2. Beim Zweitbatterie Einbau wurde von uns auch noch ein CTEK D250SE Batterieladegerät 12V für Starter- und Servicebatterien eingebaut. An der Rückseite der Mittelkonsole im Fahrzeug verbauten wir auf Kundenwunsch auch noch eine zusätzliche 12V Steckdose.

Zum Abschluss ging es noch an neue Offroad Kompletträder. Hierzu wurde zunächst ein Satz Spurverbreiterungen, die Sonder angefertigt wurden und 30 mm stark sind, auf dem Hilux montiert. Danach kamen viermal Kompletträder mit Dotz Dakar Dark 7x16 ET24 auf die Falken Wildpeak AT3 WA Reifen in der Größe 265/75 R16 aufgezogen wurden auf das Fahrzeug. Vorne montierten wir noch schmale Schmutzfänger. Die Räder wurden mit einem Satz Radmuttern mit Diebstahlschutz befestigt. Damit Marc im Winter auch die Möglichkeit hat, Schneeketten aufzuziehen, wurde von uns für diesen Fall ausreichend Radfreilauf hergestellt.

Zu guter Letzt waren dann noch die TÜV-Eintragungen an der Reihe und danach konnte Marc seinen Toyota Hilux wieder bei uns abholen.

 

Wir bedanken uns für den Auftrag recht herzlich.

 

Dein Hurter Offroad Team

 

 

 

 

Weitere Umbauten

Mercedes Sprinter 4x4 - Manuela

Wir durften einen Allrad Sprinter Kastenwagen mit Wohnmobil Ausbau auf Offroad Kompletträder umrüsten.

VW Amarok V6 - Tesser 4x4

Wir bauten einen weiteren VW Amarok V6 für Tesser 4x4 um.

Toyota Landcruiser - LBF

Uns wurde ein Toyota Landcruiser der neuesten Generation zu einem großen Umbau gebracht.

Toyota Hilux - Hans - Rainer

Hans Rainer kam zu uns mit seinem metallic grünen Toyota Hilux Invincible Double Cab.

Ford Ranger 2023 - Timo

Timo hat einen neuen Ford Ranger Wildtrak V6 Double Cab in Schwarz metallic.

Blog-Kategorien


VW | Ford | Toyota | Mercedes | Iusuzu | Mitsubishi | Nissan


Weitere Umbauten finden Sie auch in unserer früheren Bildergalerie (bis 2022)

avatar
× whatsapp background preview