TÜV-geprüft
eigene innovative Produkte
Mit Herz und Leidenschaft
Hotline +49 (0) 7561 / 8495587
Hurter Offroad Blog

Toyota Hilux - Thomas 2

Thomas von der wunderschönen Insel Sylt in der Nordsee benötigte einen speziell umgebauten Toyota Hilux. Er hat einen nagelneuen Toyota Hilux Invincible Extra Cab bestellt und diesen nach Kempten zum Toyota Händler liefern lassen. Wir holten das Neufahrzeug dort ab für den Spezial-Umbau bei uns in Leutkirch. Thomas hatte mit unserem Chef eine größere Umbaubesprechung durchgeführt und nach diesem Umbauplan begannen wir gleich das Fahrzeug umzurüsten.

Zunächst startete der Umbau mit dem Abbau der originalen Bereifung. Anschließend wurde das Fahrzeug von uns für den ersten Umbauschritt, dem Hurter Offroad Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett vorbereitet. Hierbei werden am Unterboden diverse Teile demontiert und abgeklebt. Danach wird eine Spritzkabine hergestellt und der gesamte Unterboden und die Hohlräume mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett konserviert.

Im nächsten Schritt ging es mit dem Unterfahrschutz weiter. Wir montierten am Unterboden des neuen Hilux Unterfahrschutzsysteme für den Motor und den Tank.

Weiter ging der Umbau mit einer hurter Offroad Seilwinde für die originale Stoßstange vorne. Hier montierten wir einen Windenanbausatz für die verdeckte Montage hinter der originalen Stoßstange. In den Windenanbausatz kam unsere Hurter Professional Seilwinde mit einer Zugkraft von 6115 KG über ein Synthetikseil 28 Meter lang. Ein Hauptstromschalter für die Winde wurde ebenfalls eingebaut. Bedienen kann Thomas seine Winde über eine Funk sowie auch über eine Kabelfernbedienung.

Jetzt war der Fahrwerksumbau an der Reihe. Nach der Demontage des originalen Fahrwerks wurde von uns ein Ironman 4x4 Fahrwerk REVO 2015+ Performance Foam Cell Pro eingebaut. Dieses Fahrwerk beinhaltet Spiralfedern Performance +40 mm vorne und Blattfedern Performance +45 mm hinten. Die Stoßdämpfer wurden in der Ausführung Foam Cell Pro vorne und Foam Cell Pro extra lang hinten gewählt. Für die Federbeine vorne wurden noch zwei Domlager eingebaut. Ein Ferderbuchsen Kit, ein U-Bolzen Kit sowie zwei abschmierbare Federschäkel kamen beim Fahrwerksumbau auch noch ins Fahrzeug.

Für die Höherlegung wurde auch noch ein Bodylift +4 cm zur Kabinen und Pritschenhöherlegung montiert.

Weiter ging der Fahrzeugumbau am Heck des Hilux. Hier bereiteten wir die Ladefläche vor für den Ladeflächenschutz. Nach der Demontage der originalen Laderaumkunststoffwanne, wurde das Fahrzeug akribisch genau abgeklebt. Anschließend wurde die Ladefläche mit unserer Hurter Offroad Ladeflächenbeschichtung mit Speedliner Euro HS beschichtet. Die Speedliner Ladeflächenbeschichtung gilt als die weltbeste Beschichtung für Nutzfahrzeuge und ist extrem dauerhaft.

Nach der Ladeflächenbeschichtung kam ein Hurter Offroad Roll-Bar Package zum Einsatz. Dabei wurde unser Überrollbügel Hurter Extreme aus Stahl verzinkt und in Schwarz pulverbeschichtet auf der Ladefläche angepasst und montiert. Im Überrollbügel ist die dritte Bremsleuchte integriert und links und rechts jeweils ein Arbeitsscheinwerfer Lazer Utility 25 eingefasst. Der Überrollbügel hat auch ein Windenfenster. In dieses montierten wir auf Wunsch von Thomas eine DWH3000HD Seilwinde mit 15 Meter Synthetikseil einem Hauptstromschalter bedienbar über eine Funkfernbedienung ein.

An der Front des Toyota Hilux war noch der Wunsch nach Zusatzbeleuchtung. Wir bauten in den originalen Kühlergrill unser Hurter Offroad Grille-Light Package ein. Dabei kam ein Kühlergrillmontagekit, ein Kabelsatz inklusive Relais und die beiden Lazer Triple R750 Elite 3 Zusatzscheinwerfer in den Kühlergrill.

Im letzten Umbauschritt stellten wir den Toyota dann noch auf neue Schwerlasträder. Hier wurde unser Hurter Offroad Komplettrad mit unserer Hurter Schwerlastfelge montiert. Bestehen tut das Komplettrad aus der Hurter Offroad Schwerlastalufelge HOAW001 17x9 ET 30 in Schwarz/matt mit BF-Goodrich All-Terrain KO2 Reifen in der Größe 285/70 R17. Für die breite Spur wurden hierbei auch noch Hurter Spurplatten + 30 mm aus Aluminium montiert. Für diese Kombination musste auch noch eine Tachoangleichung eingebaut werden.

Abschließend waren nur noch die TÜV-Eintragungen an der Reihe. Nachdem diese problemlos durchgeführt waren, wurde das Fahrzeug auf Wunsch des Kunden nach Husum transportiert, von wo es dann vom glücklichen Kunden abgeholt werden konnte.

 

Wir bedanken uns bei Thomas für den besonderen Auftrag und freuen uns sehr darüber, dass ein von uns umgebautes Fahrzeug auf der Insel Sylt seinen neuen Einsatzort gefunden hat.

 

Dein Hurter Offroad Team aus dem Allgäu

 

 

Weitere Umbauten

Mercedes Sprinter 4x4 - Manuela

Wir durften einen Allrad Sprinter Kastenwagen mit Wohnmobil Ausbau auf Offroad Kompletträder umrüsten.

VW Amarok V6 - Tesser 4x4

Wir bauten einen weiteren VW Amarok V6 für Tesser 4x4 um.

Toyota Landcruiser - LBF

Uns wurde ein Toyota Landcruiser der neuesten Generation zu einem großen Umbau gebracht.

Toyota Hilux - Hans - Rainer

Hans Rainer kam zu uns mit seinem metallic grünen Toyota Hilux Invincible Double Cab.

Ford Ranger 2023 - Timo

Timo hat einen neuen Ford Ranger Wildtrak V6 Double Cab in Schwarz metallic.

Blog-Kategorien


VW | Ford | Toyota | Mercedes | Iusuzu | Mitsubishi | Nissan


Weitere Umbauten finden Sie auch in unserer früheren Bildergalerie (bis 2022)

avatar
× whatsapp background preview