VW Amarok V6 - Tiemeyer GmbH
Das Autohaus Tiemeyer GmbH aus Gelsenkirchen ist schon ein langjähriger Kunde von uns. In der Vergangenheit setzten wir mit dem Autohaus schon viele tolle VW Amarok Umbauten um. Da es den Amarok jetzt als brandneues Modell gibt und wir bis dato noch keinen Umbauen durften, war der neue V6 des Autohauses Tiemeyer unser Erstprojekt. Ich holte den grün folierten VW in Gelsenkirchen ab und brachte ihn zu uns nach Leutkirch für den Umbau.
Im ersten Schritt ging es an die Fahrwerkshöherlegung. Unsere Mechaniker bauten eine Spaccer Fahrwerkshöherlegung ein. Die Höherlegung generiert nun + 50 mm an der Vorderachse und +30 mm an der Hinterachse.
Schritt zwei in der Umbauliste war eine Offroad Komplettbereifung. Wir montierten auf dem neuen VW Amarok unsere Hurter Offroad Kompletträder mit der Hurter Alufelge HOAW002 18x8,5 ET20 in schwarz/matt mit BF-Goodrich All-Terrain KO2 Reifen in der Größe 285/60R18. An den Radläufen wurden von uns noch Kotflügelgummilippen +18 mm angebracht.
Weiter ging der Umbau an der Front des neuen Amaroks. Hier montierten wir zunächst einen Frontschutzbügel an das Fahrzeug. Auf den Frontschutzbügel kamen wunderschöne Zusatzscheinwerfer von Strands. Die Strands Siberia SKYLORD Driving Lights 9 Zoll wurden direkt mit dem Fernlicht verkabelt.
Des Weiteren wurde an der Front eine Seilwinde verbaut. Hier kam ein Hurter Offroad Windenanbausatz zum Einsatz für die verdeckte Montage hinter der originalen Stoßstange. In dem Windenabausatz wurde unsere Hurter Offroad Professional Seilwinde mit 6115 KG Zugkraft inklusive 28 Meter Synthetikseil bedienbar über eine Funk, sowie Kabelfernbedienung eingebaut. Für die Seilwinde wurde im Motorraum ein Stinger Schwerlastrelais eingebaut.
Jetzt war das Fahrzeugheck an der Reihe. Hier wurden unter der Heckstoßstange jeweils links und rechts Strands pandaWork Lights-Uni als Zusatzscheinwerfer mit Signalfunktion montiert.
Im nächsten Schritt montierten unsere Mechaniker das neue Tesser 4x4 Tessera Rollo auf die Ladefläche. Beim neuen Rollo gibt es auch eine elektrische Variante, hier kam das Basic Modell auf den Amarok mit schöner Beleuchtung hinten.
Auf das neue Rollo montierten wir unseren Hurter Offroad Extreme Überrollbügel mit integrierten Arbeitsscheinwerfern und einer Seilwinde mit Synthetikseil 15 Meter lang. Auf den Überrollbügel kam unser Hurter ROOFRACK Dachträger mit Leitereinschub mit integrierter Leiter und einer Riffelblech-Plattform die begehbar ist.
Am Dachträger aus unserer Extreme Serie montierten wir vorne links und rechts jeweils eine Siberia NG SR 20 SKU Lightbar mit Signalfunktion. Die komplette Zusatzbeleuchtung sowie die Winden bekamen im Fahrzeuginneren ein Schalterpanel mit einzelnen beleuchteten Schaltern zum bequemen ein und ausschalten. Hiermit endete der Umbau am neuen VW Amarok, der optisch dem neuen Extrem gut steht.
Nach den TÜV-Eintragungen wurde das Fahrzeug nach Gelsenkirchen zurückgebracht.
Wir bedanken uns bei dem Autohaus Tiemeyer für das Vertrauen und den Auftrag recht herzlich.
Euer Hurter Offroad Team