Toyota Hilux - Rainer
Rainer hat einen Forstbetrieb und arbeitet im Wald. Sein bisheriges Fahrzeug ist ein Nissan Navara. Rainer wollte sich von uns ein komplett neues Fahrzeug aufbauen lassen. Nach einer Umbaubesprechung viel die Wahl auf einen Toyota Hilux der mit einigen Umbauten versehen werden sollte.
Wir besorgten zunächst einen Toyota Hilux in der Executive Variante mit der Doppelkabine und dem großen 2,8 l Motor. Dann konnte der große Umbau auch schon beginnen.
Als erstes wurden die Originalen Räder und das Originale Fahrwerk demontiert. Dann starteten wir mit dem Einbau eines Ironman 4x4 Fahrwerkes in der Variante Performance Foam Cell Pro. Hier kamen Spiralfedern Performance +40mm und Blattfedern Performance +45mm in das Fahrzeug. Stoßdämpfer wurden in der Foam Cell Pro Variante eingebaut, wobei hinten die extra langen zum Einsatz kamen. Ein Federbuchsen Kit, ein U-Bolzen Kit, eine Abstandshalterung für die Querstabilisatoren, zwei Ironman 4x4 schmierbare Schäkel sowie zwei Ironman Domlager wurden ebenfalls verbaut.
Danach wurden am Unterboden Unterfahrschutzplatten für Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Bluetec Tank, Auspuffsensoren und den Diesel Tank montiert.
Im dritten Schritt wurde der Hilux vorbereitet und abgeklebt. Anschließend wurde unser Hurter Offroad Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett aufgetragen.
Schritt vier war der Einbau einer ausziehbaren Ladefläche WORKS Premium. Die ausziehbare Ladefläche kann eine Beladung von bis zu 450 KG in ausgefahrenem Zustand und bis zu 800 KG in eingefahrenem Zustand aufnehmen. Auf der Ladefläche wurde auch noch ein Zwischenboden aus einer Siebdruckplatte inklusive Zwischenwand und Airlineschienen eingebaut.
Weiter ging es mit der Montage eines Hardtops. Hierbei montierten wir auf die Ladepritsche ein Alucab Hardtop Explorer geriffelt 3-seitig Öffenbar.
Am Heck des Toyota Hilux demontierten wir die originale Stoßstange. Stattdessen kam dort unsere sehr stabile Hurter Offroad Extrem Stahlstoßstange zum Einsatz. Die Heckstoßstange aus Stahl gefertigt und verzinkt ist in Schwarz pulverbeschichtet und enthält eine integrierte Seilwindenaufnahme für unsere Professional Seilwinde, einen Satz Arbeitsscheinwerfer sowie zwei Schäkel Aufnahmen.
An der Fahrzeugfront wünschte sich Rainer auch eine andere Stoßstange. Da der Hilux nach Baujahr 2015 ist, ist dort keine Stahlstoßstange mehr ein tragbar. Somit entschieden wir uns für die ARB – Stealthbar mit Seilwindenaufnahme. In die Stoßstange montierten wir dann unsere Hurter offroad Professional Seilwinde mit einer Zugkraft von 6115 KG. Die Seilwinde enthält ein 28 Meter langes Synthetikseil sowie eine Kabelfernbedienung mit LED-Lastanzeige und eine Funkfernbedienung. Zusätzlich wurde hierfür ein Hochleistungsrelais eingebaut.
Rainer wollte stabile Trittbretter haben. Hier bauten wir ihm nach der Demontage der originalen Trittbretter unsere Hurter Offroad Rockslider Extreme an den Hilux. Unser Eigenprodukt ist sehr stabil aus Stahl gefertigt verzinkt und in Schwarz Pulverbeschichtet.
Am Heck bekam das Fahrzeug noch einen Anhängerkupplung Komplettsatz inklusive 2-Loch Kugelkopfkupplung mit einer zur Höhenverstellung passenden Adapterplatte.
Im nächsten Umbauschritt wurde für den Winter noch eine Standheizung Thermo Top EVO 5 mit Telestart verbaut.
Zum Schluss war noch das Thema Offroadräder an der Reihe. Hierbei wurden zunächst Kotflügelverbreiterungen in Schraubenoptik an den Hilux angepasst und montiert. Danach kamen noch Hurter Offroad Spurplatten aus Aluminium +30mm auf das Fahrzeug. Danach wurde der Toyota von Rainer auf Offroad Räder in der Kombination: Hurter Offroad Schwerlastalufelge HOAW001 17x9 ET30 in Grau mit General Grabber AT3 Reifen 265/70 R17 gestellt.
Somit war der große Umbau am Ende angelangt, es wurde noch das Fahrwerk vermessen und die TÜV-Eintragungen durchgeführt.
Vielen Dank für den Auftrag
Dein Hurter Offroad Team