TÜV-geprüft
eigene innovative Produkte
Mit Herz und Leidenschaft
Hotline +49 (0) 7561 / 8495587
Hurter Offroad Blog

Toyota Hilux - Raumwerkkonzept

Wir wurden beauftragt von der Firma Raumwerkkonzept aus Liechtenstein, um einen großen Umbau an einem Toyota Hilux Double Cab in der Vollausstattung Invincible umzusetzen. Der Invincible Modelljahr 2021 sollte von uns einen sehr großen Hurter Offroad Umbau erhalten.

Nach der genauen Planung, wie der Umbau umgesetzt werden sollte, begannen unsere  Jungs aus der Werkstatt mit dem spannenden Umbau.

Als Erstes wurde dem Toyota ein neues Fahrwerk angepasst. Hier kam ein Ironman 4x4 REVO 2015+ Constant Load Foam Cell Pro ins Fahrzeug. Zusätzlich wurde hierbei der Hilux auch noch um 4,5 cm höher gelegt. Ein U-Bolzen-Kit sowie ein Federbuchsen-Kit wurden bezüglich des Fahrwerks auch ein gebaut. Dazu kamen noch zwei Domlager und zwei abschmierbare Federschäkel zum Einsatz.

Nun waren die Hurter Offroad Kompletträder dran. Hier wählten wir unser Schwerlastkomplettrad mit der Hurter Offroad Felge HOAW001 in Schwarz / matt und als Bereifung BF-Goodrich All-Terrain KO2 Reifen in der Größe 285/70 R17. Das Reserverad wurde in der gleichen Ausführung ausgestattet. Für eine breitere Spur wurden von uns noch zusätzlich ein Satz Spurverbreiterungen + 30 mm aus Aluminium eingebaut.

Die Ladepritsche des Doppelkabiners wurde mit unserer Hurter Offroad Ladeflächenbeschichtung Speedliner Euro HS beschichtet und ist jetzt top geschützt. Auf die Ladefläche montierten wir ein Alucab Hardtop in der Variante Adventure 3 mit einer Heckklappe mit Sicherheitsglas, zwei seitlichen Klappen auf die volle Länge in Riffeloptik. An das Hardtop montierten wir einige Dinge. Hinten wurde ein Alucab Kanisterhalter mit einem Ersatzkanister sowie eine Heckleiter montiert, um das begehbar rutschfeste Dach zu erreichen. Seitlich kamen an das Hardtop eine Alucab Markise sowie Sandbleche und ein pulverbeschichteter Highjack Wagenheber. Auf das Hardtop wurde für große Touren ein Alucab Dachzelt Expedition GEN 3.1 in Schwarz aufgebaut.

Vorne auf der Fahrerkabine wurde auf Wunsch ein Front Runner Slimline II Dachträger montiert. Auf den Dachträger kam eine Verstaubox in Schwarz von Alucab, die ein Stauvolumen von 200 L hat.

Für eine erhöhte Luftansaugung montierten wir einen Safari-Schnorchel am Toyota Hilux. Auf die Motorhaube kamen noch zwei Motorhaubenhutze  Safari Variante 3.

Nun ging es an die Stoßstangen und Winden. Vorne bauten wir unsere Hurter Offroad Professional Winch in die originale Stoßstange mit einer Zugkraft von 6115 KG über ein 28 Meter langes Synthetikseil ein. Am Heck montierten wir unsere Hurter Offroad Extreme Stoßstange mit integrierter Seilwindenaufnahme in Schwarz matt, pulverbeschichtet und Extrem stabil. In der Stoßstange befinden sich zwei Arbeitsscheinwerfer von Lazer. An den Seiten um besser in die Fahrerkabine zu gelangen montierten wir unsere Rockslider Hurter Offroad Extreme Trittbretter.

Zusätzliche Scheinwerfer kamen auch noch ans Fahrzeug. Hierbei wurden vorne im Grill zwei Lazer Triple R750 Elite 3 und auf dem Dach am Dachträger eine Lazer Linear 36 Lightbar montiert. Am Heck wurden am Hardtop oben noch zusätzliche Arbeitsscheinwerfer von Lazer angebaut.

Durch die Höherlegung mussten wir hinten noch einen Unterfahrschutz montieren, dieser bekam noch zusätzlich eine Hurter Offroad 2-Loch Anhängerkupplung mit 3,5 t Anhängelast und 175 KG Stützlast. Unter Motor, Getriebe und Verteilergetriebe bauten wir noch Unterfahrschutz Platten, die 6 mm stark aus Aluminium gefertigt sind.

Damit es im Winter in der Fahrerkabine schön warm wird, haben wir auf Wunsch dem Hilux noch eine Standheizung von Webasto eingebaut. Die Standheizung ist über eine Fernbedienung Thermo Connect Tcon2 bedienbar.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollte der Toyota noch eine ARB Slide Kitchen mit Kocher, Ablage, Schublade und Spülbecken erhalten, damit einer großen Outdoor Exkursion nichts mehr im Wege steht.

Nach dem alle Bedienpanels im Fahrzeug eingebaut waren, die Tachoangleichung und die TÜV-Eintragungen durchgeführt wurden, konnte an die Firma Raumwerkkonzept ein tolles umgebautes Fahrzeug übergeben werden, das für alle Eventualitäten gerüstet ist.

 

Der große Umbau des Toyota Hilux hat uns viel Freude bereitet und wir bedanken uns herzlich für den Auftrag und das Vertrauen.

Euer Hurter Offraod Team.

 

 

Weitere Umbauten

Isuzu D-Max - Dietmar

Dietmars ganzer Stolz ist sein Isuzu D-Max Double Cab.

Nissan Navara - Patrick

Patrick hat einen Nissan Navara mit der Doppelkabine.

Toyota Hilux - Garten- u. Landschaftsbau Karg

Die Firma Garten- u. Landschaftsbau Karg aus Schliersee hat einen Toyota Hilux Invincible Single Cab.

Toyota Hilux - Thorsten

Thorsten fährt einen weißen Toyota Hilux Double Cab Invincible.

Ford Ranger - Thomas 2

Thomas aus dem schönen Ansbach hat einen Ford Ranger Wildtrak der vorigen Generation.

Blog-Kategorien


VW | Ford | Toyota | Mercedes | Iusuzu | Mitsubishi | Nissan


Weitere Umbauten finden Sie auch in unserer früheren Bildergalerie (bis 2022)

avatar
× whatsapp background preview